Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Eltern ist uns an der Waldschule ein besonderes Anliegen. Die Bildung und Entwicklung der Kinder betrachten wir als gemeinsamen Auftrag von Schule und Elternhaus. Wir sind der Überzeugung, dass in der gelingenden Kooperation der Schlüssel zu einer positiven Entwicklung des Kindes liegt.

 

Die Schülerinnen und Schüler verbringen täglich viel Zeit im Rahmen des Ganztages in der Schule. Um mit den Eltern über die Lernfortschritte und die Entwicklung des Kindes im Austausch zu bleiben, nutzen wir verschiedene Kommunikationskanäle. Alltägliche Mitteilungen schreiben Eltern und Lehrkräfte in das Mitteilungsheft des Kindes, wie zum Beispiel nachzufüllende Pflegeprodukte, das Extra-Lob für besonders fleißiges Arbeiten oder die Ankündigung eines Arzttermins während der Schulzeit. Die Möglichkeit, kurze Mitteilungen via E-Mail oder Telefon über das Seketariat zu übermitteln, werden ebenfallls häufig genutzt.

 

Der intensivere Austausch über das Lernverhalten und Entwicklungsfortschritte findet einmal pro Schulhalbjahr während der Elternsprechzeiten statt. Dabei findet auch ein Austausch über die aktuelle Förderplanung statt. Die Termine finden Sie im Kalender auf der Startseite.

Für Themen, die zeitnah besprochen werden müssen, vereinbaren Eltern und Lehrkräfte auch zusätzliche Gesprächstermine. Diese können telefonisch oder im persönlichen Gespräch außerhalb der Unterrichtszeiten in der Schule stattfinden.

 

Eltern haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich beispielsweise in der Klassen- oder Schulpflegschaft zu engagieren, um die Elternperspektive bei wichtigen Entscheidungsprozessen einzubringen.

 

Wir freuen uns außerdem, wenn Eltern uns, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, zum Beispiel bei Sportfesten oder dem Adventsbasar mit Tatkraft oder einer Kuchenspende unterstützen.

 

Es gibt auch die Möglichkeit die Bildungs- und Erziehungsarbeit finanziell durch eine Mitgliedschaft oder eine Spende an den Förderverein zu stärken.