Mein Praktikum

In diesem Schuljahr haben wir viele Schülerinnen und Schüler der Berufspraxisstufe ein Praktikum auf dem so genannten ersten Arbeitsmarkt absolviert.

Stellvertretend berichten Timo, Charlotte und Ali von ihren Erfahrungen:

Timo: Mein Praktikum habe ich bei der ASG gemacht. Das ist ein kommunaler Dienstleistungsbetrieb der Stadt Wesel. Im Bereich Grünflächen-Unterhaltung durfte ich viel mit Werkzeug arbeiten. Zu unseren Aufgaben gehörten die Bepflanzungen und das Fällen von Bäumen das Pflastern und das Säubern der Fußgängerzone. Die Arbeitskollegen waren alle sehr nett zu mir und ich war zufrieden mit ihnen. Nach vielen Praktika in einer Gärtnerei, einer Friedhofsgärtnerei und in der Straßenbaumeisterei bin ich mir ganz sicher, dass ich Fachwerker im Garten- und Landschaftsbau werden möchte. Daher absolviere ich nach meiner Schulzeit an der Waldschule eine schulische Maßnahme.

Charlotte: Mein großer Wunsch war es immer schon als Köchin zu arbeiten. Mein Praktikum in einer Restaurantküche hat mir großen Spaß gemacht. Ich habe Karotten geschält, habe paniert und dafür Eier in eine Metallschüssel gegeben und habe die Schnitzel auch gebraten. Ich habe für das Mittagessen der Gäste gesorgt und habe selber Nudeln gemacht, Gemüse geschnitten und Bohnen geschnibbelt. Das hat mir großen Spaß gemacht. Ich bin jeden Tag gerne und fröhlich mit dem Rad zur Arbeit gefahren und genauso fröhlich wieder nach Hause gefahren. Ich starte nach der Schule in der ASE (Werkstatt für behinderte Menschen). Ich hoffe, dass ich es schaffe, im Laufe der Jahre wirklich in einer Restaurant-Küche zu arbeiten. Mein größter Traum wäre ein eigenes Restaurant.

Ali: Mein erstes Praktikum habe ich in einem Malerbetrieb gemacht. Ich liebe es zu zeichnen und zu malen. Ich habe in dem Betrieb viele Arbeiten kennen gelernt (anstreichen, tapezieren, Türen einsetzen, verputzen). Ich fand die Arbeit schwierig. Viel lieber beschäftige ich mich mit dem Entwurf von Mustern, dem Zeichnen von Figuren und Gesichtern. Als wir eine Wand mit einem grafischen Muster tapezieren mussten, da habe ich gemerkt, dass das Spaß machen kann. Ich weiß jetzt, dass ich nicht als Maler und Lackierer arbeiten möchte. Mein nächstes Praktikum mache ich in einem Betrieb für Veranstaltungstechnik. Da gehört auch der Entwurf von Bühnenbildern, Plakaten und die Arbeit mit dem Computer dazu. Darauf freue ich mich.

Praktikum 2024 (DI, 02. Juli 2024)

Urheberrecht: