Projekttag Medienkompetenzen

Am 7. März wurde an der Waldschule ein Projekttag zum Erwerb von Medienkompetenzen für alle Schülerinnen und Schüler der Waldschule durchgeführt. Innerhalb der Stufen wurden vielfältige Angebote entwickelt, um jeder Schülerin und jedem Schüler ein passendes Angebot machen zu können.

In klassenübergreifenden Arbeitsgruppen wurden verschiedenste Themen und Schwerpunkte behandelt: Programmieren Lernen mit Maus oder Elefant, Bewegungsangebote mit digitalen Medien, Nutzung digitaler Medien für schwerstbehinderte Schüler:innen, Cybermobbing und Fakeprofile, Podcasts, Coding mit Bluebots, Datenschutz und vieles mehr.

Nach einem arbeitsintensiven Vormittag konnten Lernende und Lehrende auf einen gelungenen Projekttag zurückblicken. In einigen Arbeitsgruppen konnte man deutlich den Wunsch nach einer Wiederholung hören.

Manuel Duynstee