Entlassfeier an der Waldschule am 13. Juni 2023

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“

Zwölf Schülerinnen und Schüler wurden zum Ende ihrer Schulzeit in der Waldschule endlich wieder mit einem großen Programm verabschiedet.

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“ – nachdem der Beginn der BPS-Zeit durch eine veränderte Schule mit Lockdown, Präsenzunterricht, Wechselunterricht, Materialpaket, Homeschooling und Onlineunterricht begann, konnten wir auch in diesem Schuljahr das Miteinander wieder leben und genießen. Einander zu sehen, miteinander zu sprechen – das war einfach nur schön. Unsere Schülerinnen und Schüler durften wieder Praktika auf dem ersten Arbeitsmarkt machen, sich in der Werkstatt für behinderte Menschen erproben, sie konnten vielfältige Eindrücke sammeln und so eine Entscheidung für ihre berufliche Zukunft treffen – ihren weiteren Weg wählen. Nicht selbstverständlich! Aber sie haben es alle geschafft!

Der Abschlusstag begann mit einer ökumenischen Andacht in der St. Albertus Magnus Kirche in Bruckhausen und stand unter dem Leitwort „Wegweiser“. Symbolisch wurde jeder Schülerin und jedem Schüler ein Verkehrsschild zugewiesen, welches darstellte, wie die Schülerinnen und Schüler Wege gehen und Entscheidungen treffen. Um sich auf diesem Weg sicher und geborgen fühlen zu dürfen, gab die biblische Erzählung der Emmaus-Geschichte die Idee mit auf den Weg, dass immer jemand an ihrer Seite ist.

Bei der anschließenden Zeugnisübergabe wurde jede Schülerin und jeder Schüler individuell gewürdigt. Eine Fotoshow mit Bildern aus der ganzen Schulzeit und die Überreichung von Motto-Rucksack, Geschenken und Blumen schloss den offiziellen Teil ab. Bereichert wurde die Feier durch musikalischen Darbietungen der Schulband „Woodrock“ und der Veeh-Harfengruppe. Grußworte der Schülersprecher und Glückwünsche der Schulpflegschaft rundeten den offiziellen Teil des Tages ab.

Mit einem gut gefüllten, abwechslungsreichen Buffet, welches alle Familien der Berufspraxisstufe zusammengetragen hatten, klang der ereignisreiche Tag bei guter Laune, vielen Gesprächen und strahlendem Sonnenschein aus.

Wir freuen uns für euch und wünschen euch alles Gute!

Angelika Frensch