Infoabend Übergang - Schule- Beruf

Infoabend Übergang - Schule- Beruf (Bild vergrößern)

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und gesetzliche Betreuer*innen!

Wir laden Sie und euch herzlich dazu ein,

am 16. Januar 2024

um 19 Uhr in der Turnhalle der Waldschule

den Infoabend „Übergang - Schule – Beruf“ zu besuchen.

Unsere Kooperationspartner im Bereich der beruflichen Orientierung

[ ASE Dinslaken (WfbM), Lebenshilfe Unterer Niederrhein (WfbM), Agentur für Arbeit (Rehaberatung), Integrationsfachdienst, Amt für Betreuung, KoKoBe, Fachwerk]

stellen sich vor und beantworten Ihnen und euch dann auf dem Infomarkt aktuelle Fragen und geben weitere Informationen zu folgenden Themen (Beispiele):

• Arbeitsmöglichkeiten für SuS mit hohem Assistenzbedarf

• Übergang von der WfbM auf den sog. ersten Arbeitsmarkt und Karriere in der WfbM

• Anschlussmöglichkeiten an den Schulbesuch

• Freizeit und Wohnen

• Gesetzliche Betreuung und Vollmachten

• Rehaberatung (Agentur für Arbeit) und Berufspsychologischer Service

Da sich eure und Ihre Fragen im Laufe der Berufspraxisstufenzeit nach unseren Erfahrungen verändern, ist es sicher ratsam, den Infoabend auch zu besuchen, wenn Sie im letzten Jahr schon dabei waren.

Zudem haben wir ehemalige Schüler und Schülerinnen eingeladen.

Sie werden von ihren unterschiedlichen Wegen in den Beruf berichten.

Wir hoffen daher, Sie und euch an diesem Abend begrüßen zu dürfen und verbleiben mit den besten Wünschen!

Wir bitten Sie und euch, auf turnhallengeeignetes Schuhwerk zu achten.

Für die bessere Planung geben Sie bitte die anhängende Seite bis zum ausgefüllt 18.12.23 zurück.

Angelika Frensch (StuBo)                       Verena Heuser (StuBo)                       Reiner Nitschke (Sonderschulkonrektor)